zwischen meinem Lacken und der Decke...

Ich wälze mich in meinem Bett von der einen Seite auf die andere. Es ist fünf Uhr nachmittags und Irgendjemand hatte wieder an der Tür geklingelt. Augenscheinlich wollen sie wissen was los ist mit mir. Vielleicht weil ich die Rechnungen nicht gezahlt habe, vielleicht weil sie die Wohnung räumen wollen... Ich höre wie ein Schlüssel in das Schloss geschoben wird. Nur mein Bruder hat einen Schlüssel für die Wohnung... und die Hausverwaltung? In mir steigt die Erinnerung empor, dass mein Schlüssel von innen steckt. Sie werden mich nicht zurückholen. Die Realität ist Geschichte. Mein Universum ist zwischen meinem Lacken und der Decke. Hier liege ich. Zeit ist irrelevant. Die Erinnerung an die Realität treibt mir Tränen in die Augen. Ich kämpfe die Tränen nieder. Bald kommt der Schlaf wieder... der heilende, traumlose Schlaf. Die Realität ist der Alptraum. Ich nehme eine Tablette.

Sie hatte einfach aufgehört zu atmen. Ihr kleiner Körper war blau angelaufen gewesen, als ich versucht hatte sie zu wecken. Irgendwann in der Nacht muss es geschehen sein. Meine Tochter war gestorben.
Sie machten mich alle für ihren Tod verantwortlich. Jede einzelne Person die ich kannte war mit ihrem eigenen Schmerz beschäftigt und fand keinen anderen Ausweg als einen Schuldigen zu suchen. "Warum hast du auch wieder angefangen zu rauchen? Deine Verantwortungslosigkeit hat sie umgebracht! Du hast sie getötet!
Ja, die Ärzte sagten etwas anderes. Ich hatte nicht in der Wohnung geraucht, war sogar zwei Stockwerke nach unten gegangen, vor die Haustür. Aber wer kümmerte sich schon um die Aussage von Ärzten? Menschen erzählten Menschen was sie dachten, was sie fühlten. Menschen manipulierten Menschen. Logik ist irrelevant. Wahrheit ist irrelevant.
Und ich? Wenn ich nur nicht so fest geschlafen hätte... Wenn ich einfach im Schlaf hochgeschreckt wäre... Wenn ich etwas gehört hätte... Irgendetwas. 

Schritte auf der Treppe. Sie gehen. Die Tablette beruhigt mich augenblicklich, lässt mich hineinsinken in meinen traumlosen Schlaf, lässt mich den Schmutz zwischen meinen Beinen nicht mehr spüren. Bald würde ich keine Tabletten mehr nötig haben. Bald würde ich nicht mehr aufwachen. Bald würde ich frei sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen